Der Drachenfliegerklub Ballenstedt ist bereits 1976 unter dem Namen "Rogalloklub" nach dem Erfinder des Hängegleiters Francis Rogallo gegründet worden. Das Ziel des Klubs war, gemeinsam Hängegleiter zu bauen und damit am Hang zu fliegen. Da in der DDR kurz danach das Drachenfliegen verboten wurde, ruhten die Aktivitäten bis zur Wende. 1989 wurde der Klub unter dem Namen "Drachenfliegerklub Ballenstedt e.V." wieder ins Leben gerufen. Es wurde zunächst an den Sewekkenbergen und am Gegenstein mit Hängegleitern geübt und geflogen. Da die Hänge in der Nähe und fast im gesamten Harz keine längeren Flüge zulassen und eine Winde zum Schleppen in Ballenstedt nicht vorhanden war, begannen die meisten Mitglieder des Klubs mit der motorisierten Drachenfliegerei, dem "Trikefliegen". Dazu musste zunächst von allen die Lizenz dafür erworben werden. Das Trike-Ultraleichtflugzeug wird gewichtskraftgesteuert und ist nicht zuletzt wegen seiner Individualität beliebt. Dank der Einfachheit der Technik bleiben die Preise für die Piloten akzeptabel. Wenn das Wetter es zulässt, kann jeder UL-Pilot mit erworbener Lizenz Flüge in nähere oder weitere Umgebung machen. Ein Flug mit dem Trike vom Ballenstedter Flugplatz zum Brocken und zurück dauert etwa 90 Minuten. Mit dem Wissen kaum übertroffener Sicherheit vermittelt das Trikefliegen ein besonderes Fluggefühl und konkurrenz-lose Sicht nach allen Seiten, auch wenn es gelegentlich etwas anstrengend ist, mit Aufwind und Thermik zu Recht zu kommen. Mitglieder des Klubs fliegen aber auch aerodynamisch gesteuerte UL's, die wie beim Flugzeug um drei Achsen gesteuert werden. Zum Klubleben des inzwischen in Ultraleichtfliegerklub umbenannten Klubs gehören u. a. Teilnahme an Flugvorführungen der Ballenstedter Flugtage oder Besuche von befreundeten Fliegerklubs. Sehr beliebt sind gemeinsame Flüge von mehreren Klubmitgliedern zu vorher besprochenen Zielen. Ein besonderer Höhepunkt war der Flug mit 4 Trikes zum Internationalen Flughafen Leipzig, der den UL-Klub zum 70 jährigen Bestehen eingeladen hatte.