Unser Logo und Name hbw

Bedeutung

Unser Logo und unser Name sollen nicht nur schön aussehen, sondern vor allem auch uns und unser Sendegebiet auszeichnen. "hbw" steht dabei für die geografischen Gebiete Harz und Börde, "w" dann für Welle. Zwar müssen wir zugeben, dass wir beide Gebiete mit unserem Programm nicht vollends abdecken können, immerhin geht der Harz bis weit nach Niedersachsen, und die Börde ist auch nicht viel kleiner, aber wir liegen zugegebenermaßen genau auf der Grenze von beiden. Unser Sendegebiet umfasst Teile des Harzes und Teile der Börde. Hier sind wir zuhause, unsere Hörer in der Regel ebenfalls und das sagt auch unser Name.

radio hbw Logo

Bürgerumfrage

Nach Gründung unseres Trägervereins haben wir länger über das Aussehen unseres Logos und auch über den Namen nachgedacht und beschlossen, die Bürger, und damit unsere späteren Hörer den Namen und das Logo wählen zu lassen. Bei einer Bürgerumfrage über die Presse innerhalb unsere Sendegebietes, wurden uns dann zahlreiche Vorschläge unterbreite, von radio Spatz (?) bis radio Ashalt (Aschersleben, Staßfurt, Anhalt). bei der späteren Auswahl durch eine Jury wurde hbw als wohl bester und zukunftsfähigster Vorschlag ausgewählt und wir sind bis heute glücklich damit.

Logo-Funktionen

Darüber hinaus verbinden sich mit dem Logo auch verschiedene Aufgaben. So soll es sich gut einprägen lassen, es muss gut wieder zu erkennen sein und außerdem , dass muss ja auch berücksichtigt werden, darf es nicht zu viel Geld kosten, wenn man Folien drucken will.