Ziele

Vielfalt

Das Programm von radio hbw wird nie fertig sein. Wie in vielen anderen Bereichen des Lebens, ist ständig eine Verbesserung möglich. Neue Mitglieder bringen neue Sendungen mit, neue Ideen gestalten das Programm um und auch die lokalpolitischen Rahmenbedingungen verändern uns und unser Sendegebiet. Obersts Ziel ist immer eine hohe Qualität, eine hohe Aktualität und wie immer die Vielfalt. Nichts ist langweiliger als immer das selbe und nichts schlimmer als Chancen verpassen!

pädagogische Arbeit

Neben der Vielfalt gegenüber anderen Radioprogrammen haben wir auch die Zielsetzung, den oft ge- und missbrauchten Begriff der Medienkompetenz begreifbar zu machen. Darunter verstehen wir die Aufgabe, das Erklären und Selbermachen von Radio. Schulklassen, Kinder und viele Besucher haben in unseren Räumen bereits erfahren können, dass Radio nichts heiliges und vor allem oft genauso wenig perfekt ist wie das wirkliche Leben.

Heimatsender

Einer der Ziele die uns wohl am meisten am Herzen liegt, ist die Nähe zu unseren Hörern und zu unserem Sendegebiet. Auch wenn wir nicht bei jeder Veranstaltung selbst dabei sein können, so wollen wir doch immer für unser Harz-Börde-Land da sein und ebenso für unsere Hörer. Mit allem was wir tun sind wir immer hier zu Hause und das ist uns sehr wichtig. Den Bezug zu der Region wollen wir nicht aus den Augen verlieren.

Unsere Geschichte »