Gremien und Abteilungen

Wo im redaktionellen Bereich die Redaktionen für bestimmte Radiosendungen verantwortlich sind, gibt es in unserem Haus auch noch so genannte Abteilungen. Diese kümmern sich vor allem um die Dinge, die den Radiobetrieb erst ermöglichen:

Veranstaltungsorganisation...

Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Hier wird das Radio bekannt gemacht. Handzettel, Aufkleber und viele andere Werbemittel entstehen hier. Außerdem sind nahezu alle Veranstaltungen und Übertragungen gleichzeitig auch Werbung für unseren Radiosender. Deshalb sind hier auch immer unsere Promoter gefragt. Wo sollte welches Plakat hängen!? Wer verteilt das Programm im Publikum?

mehr »

Die Musikverwaltung

Die Musikverwaltung macht genau das, was ihr Name schon verrät. Hier wird Musik verwaltet! So seltsam das klingen mag, aber in einem Radiosender wird in der Regel mit sehr viel Musik gearbeitet und die kommt nicht aus dem Regel (das wäre auch recht bald voll...) sondern aus dem Computer. Und genau hier wird dann wirklich eine Verwaltung nötig. Neben den verschiedenen Titelnamen und dem Interpreten müssen hier noch deutlich mehr Informationen zu jedem einzelnen Titel eingepflegt werden. Auch die Aufzeichnung von Sendungen und die Programmplanung liegt in den Händen der Musikverwaltung.

mehr »

Ein Blick in die Sendetechnik...

Die Technikabteilung

Die Abteilung Technik tritt bei radio hbw eher selten in den Mittelpunkt. Die Abteilung ist vor allem für die permanente Pflege oder Wartung der Rundfunk- und Studiotechnik und ebenso für den Bereich Computer verantwortlich. Kleine Schäden werden hier behoben, Übertragungen technisch auf den Weg gebracht und ein ganz wichtiger Punkt ist der Bereich der Schulungen. Durch ständige Technik-Schulungen werden die Moderatoren und Redakteure in unserem Haus hier auf die Arbeit im Studio vorbereitet.

mehr »

Der Vereins-Vorstand

Der Vorstand ist rein rechtlich unter der Mitgliederversammlung angesiedelt. Das bedeutet, dass diese Versammlung immer die höchste Macht in einem Verein (und damit natürlich auch bei uns) ist. Allerdings treffen sich die Mitglieder viel zu selten zu solchen Mitgliederversammlungen. Daher ist der Vorstand für alle täglichen Aufgaben zur Leitung des Vereins verantwortlich. Hier müssen oft Finanzen, Zeitplanung und auch Themen wie Ausbildung oder ähnliches besprochen und koordiniert werden. Der Vorstand trifft sich alle zwei Wochen zu so genannten Vorstandssitzungen...

mehr »

 

Der Programmausschuss

Wenn innerhalb des Radio Fragen zum Programm geklärt werden müssen, so passiert dies nahezu immer hier im Programmausschuss. Welche Sendung wird wann gesendet? Wird zu einer Veranstaltung eine Live-Übertragung aufgebaut? Hat da ein Redakteur nicht "rein zufällig" einmal die Programmgrundsätze überschritten?


All diese Fragen beschäftigen unsere Ausschussmitglieder in ihren Sitzungen aller 14 Tage.

mehr »

Die Mitgliederversammlung

Wenn alle, oder zumindest doch sehr viele Mitglieder sich zu einem festen Zeitpunkt und mit einer Tagesordnung treffen, so handelt es sich hierbei in der Regel um eine Mitgliederversammlung. Diese Versammlung stellt in jedem Verein das höchste Gremium dar. Hier können grundlegende Sachverhalte besprochen und abgestimmt werden. Es gibt eine große Zahl von Entscheidungen, die eigentlich nirgendwo sonst getroffen werden können...

 

mehr »

Bereich Öffentlichkeitsarbeit »